Kommunikation
Ernsthaft kommunizieren...
… immer mit einer Prise Humor! Monsieur Olivier ist lieber intuitiv als konventionell – er bringt neue Ideen mit, um anderweitig zu kommunizieren. Er nutzt täglich aktuelle Kommunikationsmittel und bleibt auf dem Laufenden, indem er sich über neue Anwendungen und Kommunikationswege informiert.
Monsieur Olivier übernimmt Teil- oder Gesamtprojekte: Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, eines angepassten und funktionalen Kommunikationsplans, eines Pools von Ideen und Ressourcen, von Print- oder Webinhalten oder das Weitergeben von Tipps zur Steigerung der Sichtbarkeit der Kommunikation.
Monsieur Olivier erstellt Webinhalte für verschiedene Plattformen sowie für seine eigenen sozialen Netzwerke. Er nimmt an Medienanlässen, Symposien und Konferenzen teil und spricht gerne im Radio.
Erfahrung
Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Kommunikation: Lancierung der Präsenz auf social media, Strategie der Kommunikation und Pflege social media & Webseite (seit 2020).
Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Kontakt zu Journalisten, Pressemitteilungen, Konferenzen; Entwicklung von Kommunikationsstrategien. Anpassung und Erstellen von Kommunikationsinhalten; Übersetzung und Lektorat (2019-2024).
Monsieur Olivier ist Teil der Initiierung und Entwicklung einer neuen kulturellen Vermittlung: Initiant authentischer Erfahrungen, lädt zum Dialog und Austausch ein, Förderer einzigartiger Interaktionen. Nonverbale, interkulturelle und intergenerationelle Kommunikation. Bewusster und kritischer Umgang mit Rhetorik und Humor. Umsetzung von Kommunikationstheorien: Schulz von Thun, Riemann-Thomann oder Watzlawick (seit 2017).
Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Kommunikation mit den Kunden des Unternehmens, B2C und B2B. Beauftragter für Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Kontakt zu Journalisten, Pressemitteilungen, Konferenzen; Forschung, Förderung und Entwicklung von Kommunikationsstrategien. Produktion, Anpassung und Erstellen von digitalen Kommunikationsinhalten (soziale Netzwerke und Web); Übersetzung und Lektorat (2017-2020).
Freiwilligenarbeit und Kommunikation für das Convivium Slow Food Vaud (2013-2019), Slow Food Youth CH (2014-2021) und Slow Food Schweiz (2017-2020): Social Media und Kommunikation mit (neuen) Mitgliedern und Interessenten.
Wander AG
Referent bei Filmvorführungen und Konferenzen über die Geschichte der Ovomaltine (Bern, Lausanne) (seit 2016).
Medienberichterstattung
Herbst 2020
Artikel über die Welt der essbaren Insekten in der Schule (Schulbesuche)
„Insekten als Lebensmittel“, ANG (PDF).
Februar bis Mai 2014
Erwähnungen und Interviews als Initiator von anti-Foodwaste-Events: Disco Soupes Lausanne, Flon.
„Des paillettes dans la soupe“, Bille en tête, Radio La Première, RTS, 21.05.14.
„Rave parties“, Le Temps, 17.02.14, p.19.
„Une soupe géante anti-gaspi mijote à Lausanne“, 24 Heures, Tribune de Genève, Le Matin, 01.04.14.
„Une Disco Soupe contre le gaspillage alimentaire à Lausanne“, RTS, Journal 19h30, 10.04.14.