Menü Schließen

Projektmanagement

Organisation und Koordination…

… sind Stärken von Monsieur Olivier. Kreativ und zielorientiert engagiert sich Monsieur Olivier für neue oder bestehende Projekte.

Monsieur Olivier denkt weitreichend und erreicht die angestrebten Ziele gemeinsam mit Anderen, indem er Kooperation und Zusammenarbeit orchestriert. Er denkt vielfältig und arbeitet interdisziplinär. Seine Leidenschaft brennt für innovative Projekte im Lebensmittel- oder Kulturbereich. Er ist offen und neugierig. Und er liebt Herausforderungen.

Monsieur Olivier übernimmt einzelne Schritte oder die gesamte Projektleitung: Von der Forschung über das Konzept bis hin zur Umsetzung. Ihm ist wichtig, dass sich die Projekte auch nach Abschluss seines Mandats weiterentwickeln.

Erfahrung

Museum für Kommunikation

Monsieur Olivier verbindet Kommunikation und Ernährung! Er ist verantwortlich für folgende Projekte: Führungen „Brauen im Museum“ (mit Bern Welcome), „Food Monat“ (Essen und Kommunikation als Thema in September) und „Planetopia“ – das Nachhaltigkeitsprojekt des Museums für Kommunikation (2020-2023).

Er ist verantwortlich für eine Reihe von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Museumsquartier Bern (2022).

Er ist für sein Team verantwortlich für das partizipative Sammlungsprojekt  des Museums für Kommunikation (seit 2023). Er ist Mitglied des internen Ausbildungsteams und führt externe Workshops für Vermittlungsteams (seit 2023).

WerkStadt Lorraine

Monsieur Olivier eröffnet ein Café! Als Initiator und Partner entwickelt er von A bis Z, in Team, die Eröffnung der WerkStadt Lorraine – ein Café, ein Laden und ein Raum (seit 2020). Er ist u.A. zuständig für die Kommunikation, die strategische Ebene, die Produktentwicklung und den Kundenkontakt.

Swiss Insects

Monsieur Olivier koordiniert ein Bildungsprojekt in der ganzen Schweiz: Schulbesuche, um über essbare Insekten zu sprechen.

Dazu übernimmt er auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines, indem er eine PR-Strategie entwickelt und die verschiedenen Akteuren zusammenführt (2019-2024).

Berner Abendmarkt

Monsieur Olivier initiiert die Erweiterung eines Abendmarktes in der Stadt Bern in Zusammenarbeit mit Slow Food Youth CH. Monsieur Olivier gründet eine Organisationsgruppe und ist für die Kommunikation verantwortlich (2018-2019).

Essento Food AG

Monsieur Olivier ist Responsable Suisse romande und verantwortlich für mehrere Projekte: Nationale Kochkurse, Essento-Programme zur Sensibilisierung für essbare Insekten, Produkteinführungen, Marketing- und Verkaufsstrategie,

Public Relations (2017-2020).

Museum für Kommunikation

Monsieur Olivier ist verantwortlich für mehrere Projekte: Entwicklung von interaktiven Aktivitäten und verschiedenen Konzepten in der Kulturvermittlung (seit 2017). Er ist Teilnehmer bei Ausbildungen im Rahmen der Berner Formel „E³ = P ⋅ M“ für die Förderung und Entwicklung von publikums-/kundenorientierten Kommunikationsfähigkeiten (seit 2019).

Wander AG

Monsieur Olivier recherchiert und koordiniert die Archivierung von den Ovomaltine Werbefilmen. Er präsentiert seine Ergebnisse der Öffentlicheit. Er leitet ein Restaurierungsprojekt mit einer Kinemathek und arbeitet seit 2016 mit der Firma Wander AG zusammen.

Wir die PTT, Nous les PTT, ein Oral History Projekt

Monsieur Olivier ist Projektleiter vom Oral History Projekt – seine Tasks: Management, Planung, Kommunikation, Interviewkoordination, Redaktion, Strategie (2015-2018).

Nuit du Boutefas

Als Vorstandsmitglied von Slow Food Vaud organisiert Monsieur Olivier die Nuit du Boutefas: Eine jährliche Geschmacksveranstaltung, bei der eine Waadtländer Metzgertradition gefeiert wird.

Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Organisation und die Kommunikation (2015-2017).

Au bol

Monsieur Olivier startet das Projekt „Au Bol“. Ein Dinnerkonzept, bei dem sich Menschen, die sich nicht kennen, gemeinsam ein Menü aus selbstmitgebrachten Zutaten kochen. Geselligkeit, Offenheit und Entdeckung stehen im Mittelpunkt dieses sozialen und kulinarischen Projekts (2015-2017).

Sommerschwimmschule vom Morges-Natation

Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Sommerschwimmschule. Er arbeitet mit ca. 60 LehrerInnen für insgesamt 3000 Kinder und Erwachsene (2014-2016).

Association Romande des Familles d’Enfants atteints d’un Cancer

Mit dem Morges-Natation, gründet Monsieur Olivier ein Wohltätigkeitsprojekt, welches jungen Mitgliedern des Vereins einen Freizeitangebot anbietet. Monsieur Olivier ist verantwortlich für die Suche nach Freiwilligen, die Koordination und Organisation der Veranstaltung, sowie für die Kommunikation (Mitglieder, Verbände, Gemeinden, Medien) (2013-2018).

Disco Soupes

Monsieur Olivier initiiert das Disco Soupe-Projekt in Zusammenarbeit mit Slow Food Vaud, Unipoly, Slow Food Schweiz, der Fédération Romande des Consommateurs (FRC) und anderen Partnern: Mehrere Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Foodwaste werden in verschiedenen Quartieren von Lausanne organisiert. 

Organisation, Koordination und Kommunikation, Beratung und Strategie (2013-2018).

Dans ta cuisine

Das Debüt von Monsieur Olivier in der Küche. Er schließt sich mit drei Mitstreitern zusammen, um einen Blog zu führen, der sich allen Facetten des Kochens widmet (2011-2013).