Menü Schließen

Vorträge und Konferenzen

Monsieur Olivier redet gerne...

… und diejenigen, die ihm bereits zuhörten, werden seine Freude daran bemerkt haben, das Erlernte zu teilen. Er spricht mit Bildern und Emotionen. Und mit einer Prise Humor. Einige sagen, wenn er referiert, leuchten seine Augen vor Leidenschaft. Andere behaupten, seine Reden seien politisch – das dürfen sie auch sein.

Monsieur Olivier ist es gewohnt, beim Sprechen viele Gesten zu machen (!). Er passt sich seinem Publikum an, kommuniziert freudig, aufgeschlossen, kritisch und selbstbewusst. Auf Schweizerdeutsch, Deutsch oder Französisch – immer mit einem Hauch welschem Charme.

Monsieur Olivier spricht über alles was ihn fasziniert. Seine Stärken sind Ernährung und Nachhaltigkeit. Mit Begeisterung und Leidenschaft präsentiert er zudem auch innovative Kulturprojekte.

Erfahrung

Communiquer, c’est pas de la tarte

Für das Museum für Kommunikation führt Monsieur Olivier Dialoge und interagiert mit den Besuchenden. Es präsentiert die Welt der Kommunikation, ihre Geschichte und ihre täglichen Einflüsse, innerhalb von Workshops, Führungen und Veranstaltungen – und sogar im Radio!

Essbare Insekten

Monsieur Olivier bietet Kochshows, Workshops und Präsentationen, Teambuilding und Veranstaltungen an, die Geschmack und Wissen verbinden. Er präsentiert die Welt der essbaren Insekten den Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

Für die Swiss Insect Association, Monsieur Olivier gibt Kochkurse und Einführungen in die Welt der essbaren Insekten bei Schulen. 

Eine faire, gute und saubere Ernährung

Monsieur Oliviers Herz schlägt für eine saisonale, lokale, neue und traditionelle Ernährung. Er tritt an Veranstaltungen und Messen auf. Im Radio und Fernsehen spricht er über Lebensmittel, Produktion, Foodwaste, Innovation, Terroir und Tradition.

Die Geschichte der Entomophagie

Monsieur Olivier ist ein Experte für die Geschichte des Konsums von essbaren Insekten in Europa. Seine Forschungsergebnisse präsentiert er auf Konferenzen und Veranstaltungen.

Ovomaltine und ihre Geschichte

Als Experte der Geschichte der Ovomaltine gibt Monsieur Olivier Vorführungen und Konferenzen für Wander AG und präsentiert Werbefilme aus den 1930er bis 1960er Jahren.

Ausbildungen

Weiterbildung in die Rhetorik

Weiterbildung mit Jonas Laager (2020).

Humor Coaching

Weiterbildung bei Mariette Wüst: Humor verstehen und optimal nutzen (2019).

Ein überzeugender öffentlicher Auftritt

Weiterbildung bei Beatrice Müller und Ursula Nold: Verbesserung der Auftrittskompetenzen (2019).

Einführungskurs in die Rhetorik

Rhetorik Club Bern (2018).

Ausbildung zum Kommunikator

Museum für Kommunikation in Bern (2017).

Master of Arts mit Spezialisierung

Kulturelle historische Wissenschaften, Filmwissenschaft und Germanistik (2010-2016).